Bigindicator

Heimat. Von Ver- und Entwurzelten

Event  |  Reviews  |  Comments
20180714185224-exhibition_header_heimat
20180714185246-constant
Heimat. Von Ver- und Entwurzelten

Zähringerstraße 22
10707 Berlin
DE
June 16th, 2018 - July 21st, 2018

DESCRIPTION

HEIMAT

Von ver- und entwurzelten                  

Galerie Z22

 

Weltumspannend beschäftigen sich Künstler mit diesem Thema, das auch für sie persönlich in einer globalisierten Lebenswelt zum wichtigen Topos wird.

Es gibt ebenso viele Definitionen von Heimat wie es Menschen gibt, denn Heimat ist auch ein persönliches Gefühl, eine Sehnsucht. Wie verstehen Entwurzelte Heimat und wie jene, die von politischen Regimes verdammt sind wie in Nordkorea oder damals in der DDR, Heimat eng, isoliert und alternativlos zu erleben? Wie empfindet man Heimat aus der Ferne und wie aus der Nähe?

Der Begriff HEIMAT unterliegt mannigfachen Blickwinkeln und persönlichen Anschauungen und ist gespeist aus einem Meer aus Erlebnissen, kultureller Herkunft und persönlichem Wertesystem.

Heimat kann heiter machen, aber auch verzweifelt stimmen. Sie kann sentimental und martialisch sein.

ArtSlant has shutdown. The website is currently running in a view-only mode to allow archiving of the content.

The website will be permanently closed shortly, so please retrieve any content you wish to save.